Skip to main content

Hinweise | Kongressbeteiligte

 

Organisatorische Informationen
 

Tagungsanmeldung

Alle bisher für den diesjährigen Präsenzkongress in Leipzig angemeldeten Teilnehmer sind automatisch auch weiterhin für unseren Online-Kongress angemeldet. Wenn Sie sich bisher noch nicht zu unserer Jahrestagung angemeldet haben, steht Ihnen auf der Kongresshomepage nun ein aktualisiertes Formular zur Teilnehmeranmeldung zur Verfügung. Neben der Anmeldung als Einzelperson ist bei der „NuklearMedizin 2020 – Digital“ nun auch eine Gruppen- sowie eine Institutsanmeldung zu vergünstigten Preisen möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie ebenfalls auf der Homepage.

Sollten Sie Ihre Teilnahme am diesjährigen Präsenzkongress in Leipzig bereits storniert haben und nun aber doch am Online-Kongress teilnehmen wollen, ist dies natürlich selbstverständlich kein Problem. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit der Kongressorganisation (nukmed@vokativ.de) in Verbindung.

Bitte beachten Sie: Sie können Ihr ePoster auch ohne Ihre direkte Teilnahme am Online-Kongress zur Verfügung stellen.

 


 

Organisatorische Informationen | Digitale Vorträge
 

Veröffentlichung Ihres Vortrags

Finden Sie hier das Schreiben zur Veröffentlichung der Inhalte Ihres Vortrags. Mit Ihrer Zustimmung können wir Teilnehmern/innen auch im Anschluss an den Kongress, nach dem 7. – 9. Juli 2020 die Möglichkeit bieten, Ihre Präsentation nachträglich anzusehen. Bitte bedenken Sie, dass Sie mit Ihrer Zustimmung einen wichtigen Beitrag zur Fortbildung in der Nuklearmedizin leisten! Senden Sie uns das Formular bitte unterschrieben bis spätestens zum 26. Juni 2020 retour.
 

Präsentationszeiten

Bitte halten Sie sich im Interesse aller Vortragenden und zur Sicherung eines reibungslos laufenden Online-Kongresses unbedingt an die vorgegebenen Präsentationszeiten! Beachten Sie bitte, dass Ihre Präsentationszeit abhängig von den Anzahl der weiteren Vorträge innerhalb Ihrer Sitzung ist!

Die genannten Präsentationszeiten verstehen sich inkl. Diskussion und Fragen.

Fortbildungen | 20 – 30 Minuten, siehe Programm, (untereinander abgestimmte Vortragszeiten)

Leuchtturm-Sitzungen | je 15 Minuten

Leuchtturm-Sitzungen, einführender Übersichtsvortrag | 15 Minuten

Medizinphysik Curriculum | je 30 Minuten

MTRA-Fortbildungen | jeweils die Dauer der Fortbildung und untereinander abgestimmte Vortragszeiten

MTRA-Vorträge I | ca. 20 Minuten

MTRA-Vorträge II | ca. 12 Minuten

Nuklearmedizin-/Radiologie-Foren I | je 30 Minuten

Nuklearmedizin-/Radiologie-Foren II | je 45 Minuten

Post-Congress-Symposium – Early Bird-Session | je 20 Minuten

Post-Congress-Symposium | 25 – 30 Minuten, siehe Programm

 


Organisatorische Informationen | Vorsitzende
 

Bei der Gestaltung des Online-Kongress erwarten auch uns viele Neuerungen und einige Änderungen sind leider für die aktuellen Umstände unerlässlich. Sollten Sie oder Ihr(e) Moderationspartner:in den Vorsitz nicht wahrnehmen können oder ggfs. am Online-Kongress insgesamt nicht teilnehmen können, möchten wir Sie bitten, sich untereinander zu verständigen und den Vorsitz (sowie den Übersichtsvortrag) ggf. alleine zu übernehmen.

 


 

Technische Informationen | Digitale Vorträge


Technische Informationen

Zur Vorbereitung und Unterstützung finden Sie hier den technischen Leitfaden unseres Technikpartners LUXAV.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Support-Team von LUXAV unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Email: nuklearmed@luxav.de
Fon: +49 561 9518977 (werktags von 10 bis 16 Uhr)
 

Live-Präsentation

Die Live-Präsentation findet über den Anbieter Zoom (zoom.us) statt. Bitte laden Sie sich das entsprechende Programm rechtzeitig herunter und testen Sie es vorab hinreichend. Ein Zoom-Test-Lauf ist im Vorfeld des Kongresses für alle Referenten und Vorsitzenden geplant. Dort wird man die technischen Voraussetzungen des eigenen Geräts prüfen und mit dem Technikdienstleister LUXAV im Zusammenspiel das Präsentieren über Zoom testen können. Eine Einladung hierzu folgt noch.
 

Test-Lauf

Ein Zoom-Test-Lauf ist im Vorfeld des Kongresses für alle Referenten und Vorsitzenden geplant. Dort wird man die technischen Voraussetzungen des eigenen Geräts prüfen und mit dem Technikdienstleister LUXAV im Zusammenspiel das Präsentieren über Zoom testen können. Eine Einladung hierzu folgt noch.


Hinweise zur Nutzung von Zoom

Für jeden der zwei geplanten Live-Streaming-Stränge im Rahmen des virtuellen Kongresses ist eine administrativ betreute und überwachte Web-Konferenz über Zoom vorgesehen, in die sich ausschließlich Referenten und Vorsitzende einwählen dürfen, um zu präsentieren. Alle Zoom-Meetings werden zugangsgeschützt und die Zugangsdaten werden nur an Berechtigte übermittelt. Darüber hinaus wird die Warteraum-Funktion von Zoom genutzt, die es erlaubt, nur die für die jeweils aktuelle Sitzung relevanten Referenten und Vorsitzenden anhand ihres Namens aus dem Warteraum in die aktive Web-Konferenz einzulassen und abschließend wieder in diesen zu entlassen.

Datenschutz
Für die Präsentation der Vorträge werden in keinem Fall Dateien über Zoom ausgetauscht. Alle Referenten und Vorsitzenden sind angehalten, Ihre Beiträge im Vorfeld völlig unabhängig von Zoom hochzuladen, damit eine Zuspielung aus der Sendezentrale direkt in den Live-Stream erfolgen kann. Über Zoom wird den Referenten und Vorsitzenden lediglich per Fernsteuerungsfunktion ermöglicht, die in der Sendezentrale laufende Bildschirmpräsentation zu steuern, sich per Audio-Übertragung zu äußern und sich ggf. per Webcam zu zeigen.

Aufzeichnung
Die Web-Konferenzen der Veranstaltung werden nicht über Zoom aufgezeichnet. Sie liegen also abschließend auch nicht auf möglicherweise außereuropäischen Servern von Zoom. Darüber hinaus wird die individuelle Aufzeichnungsfunktion für alle Konferenzteilnehmer deaktiviert. 


Deadline zur Einreichung Ihres Vortrags

Die Deadline für die Einreichung Ihrer Beiträge ist Mittwoch, der 1. Juli 2020.
Ihren persönlichen Upload-Bereich für Ihre Präsentation finden Sie im Mailing vom 9. Juni 2020. Bitte beachten Sie, dass es für die ePoster einen gesonderten Link gibt.

 


 

Technische Informationen | CME-Fortbildungen, MTRA-Fortbildung 4


TED-Fragen

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Darstellung von Abstimmungsfragen / Multiple-Choice-Fragen auch beim Online-Kongress möglich sind. 
Bitte finden Sie hier den Leitfaden "Abstimmungsfragen" unseres Technikpartners LUXAV.

 


 

Technische Informationen | ePoster


Virtuelle Posterausstellung

Dateiformat
Bitte bereiten Sie für die virtuelle Posterausstellung eine einseitige pdf-Datei im Hochformat vor.
Den entsprechenden Link zum Hochladen haben Sie in einem individuellen Mailing vom 10.06. an Ihre angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

Technische Informationen
Zur Vorbereitung und Unterstützung finden Sie hier den technischen Leitfaden für ePoster unseres Technikpartners LUXAV.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Support-Team von LUXAV unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Email: nuklearmed@luxav.de
Fon: +49 561 9518977 (werktags von 10 bis 16 Uhr)